Evangelische Kirchengemeinden EKHN

Gute Engel

Dalsheim

..... gute Engel

ohne sie funktioniert nichts!

Er trägt zum geordneten Ablauf des Gottesdienstes bei?
...... zündet jeden Sonntag die Altarkerzen an?
...... läutet die Glocken in Freud und Leid?
...... holt das Taufwasser?
...... sorgt für wunderschönen Blumenschmuck oder Kerzenlicht?
...... er steckt die Liedertafeln?
...... schließt die Türen und macht die Lichter aus?
...... fegt Schnee und streut bei Glatteis Sand?
...... hängt in der Weihnachtszeit den Adventskranz auf?
...... wer stellt den Weihnachtsbaum auf und schmückt ihn jedes Jahr so schön?
...... bewegt im Jahr mehrmals Stühle (und Tische)?
...... schaut nach dem Rechten im Gemeindezentrum?
...... entdeckt auch in der hintersten Bank den Holzwurm beim Arbeiten?
...... drückt dem Kirchenbesucher ein Gesangbuch oder ein Liedblatt in die Hand?
...... hat immer ein liebes Wort zur Begrüßung?
...... weißt den Spätankömmlingen an Heiligabend noch den Weg zu einem Sitzplatz?

Klaus Hauck unser guter Geist unser Küster.
Seit vielen Jahren tut er seinen Dienst für unsere – seine Kirche. Dafür danken wir ihm. Wir danken Klaus für seine Tatkraft, seine Umsicht, seine Zuverlässigkeit, seine Treue, seine guten Ideen, sein persönliches Engagement.

..... gute Engel

haben wir auch in unseren kleinen, aber sehr feinen Frauenchor, der noch geblieben ist von dem ehemaligen ev. Kirchenchor. Wir haben eine Chorleiterin, die dennoch mit viel Geduld, viel Musikalität und viel Liebe den kleinen Chor jeden Dienstag um 19.30 Uhr leitet. Herzlichen Dank an unsere Silvia Peter und alle Sängerinnen, die unsere Gottesdienste zu besonderen Gelegenheiten gerne bereichern.

Wachenheim

..... gute Engel

gibt es auch in Wachenheim. Auch hier danken wir unseren beiden Küstern Horst und Karl Grünewald ganz herzlich für ihren jahrelangen Einsatz in und um die Kirche. Oft sind sie auch im Einsatz, wenn unsere Kirche von fremden Hochzeitsgästen gebraucht wird. Das Glockenläuten bei zusätzlichen Erfordernissen wird auch von ihnen übernommen, so wie z.B. jeden Abend seit der Coronakrise die Glocken zum Gebet läuteten.